MIXMAX-24 - NUMBER 1 ELECTRICAL SHOP | FREE SHIPPING WITHIN GERMANY

Cable

show options
show options
show options
show options
show options
show options
show options
show options
show options
show options
show options
show options
show options
show options
Sold out
Not available
show options

Automotive connectors and plug connectors are related and yet they are different. In principle, plug connectors are used to connect or disconnect lines in your vehicle. The aim of using these connectors is to create mechanical or electrical functional units from individual assemblies or components or to disassemble precisely these units into their individual parts. All male connectors consist of two halves - one containing the socket elements, the other containing the blade or pin elements. Both groups of contacts are usually made of metal to ensure electrical conduction. The housing of the plug connector then serves as an insulator and is therefore made of plastic.

Automotive connectors are a special type of connector because the requirements are higher for them than, for example, in industrial automation or consumer electronics. These increased requirements are mainly due to the fact that vehicle connectors are exposed to environmental influences on the one hand and more extreme chemical and physical loads on the other hand compared to industry. In addition to weather conditions, they must also be resistant to extreme temperature differences, vibrations, oil, brake fluids and other adversities that arise when using a vehicle. With regard to this type of connector, it has become a particular challenge in the expanding and constantly evolving automotive industry, with the increasing number of contacts used in a vehicle, to design the automotive connectors in such a way that they emit almost no interference. For this reason, there are now a large number of solutions that can be combined in different ways, both in terms of housing and contacts, which have been optimized for individual requirements.

At mixmax-24 you can get connectors for your vehicle in the best quality as well as a large selection of cables for a wide variety of projects. The product you are looking for is sure to be there. Take your time to look at our extensive range.

Automotive connectors - different types and their components

Depending on which units are to be connected to each other, you have three options when it comes to automotive connectors:

· Wire-to-Wire Connectors: With this type of plug, the main cable harness and the partial cable harness are to be connected or separated from one another, with both types of contacts being combined with the cable harness. For example, these connectors can be used to separate the sub-cable harness for the window winders in the door from the main cable harness.

· Board to Wire Connectors: This type of connector is particularly useful for connecting engine control units or printed circuit boards in general. To do this, the pin elements are mounted on the printed circuit board and the socket elements are connected to the main cable set.

· Device connector: With this type of plug, the pin elements are already installed in a device whose socket elements then have to be brought together with the main cable harness; they are mainly used in sensors.

In addition to the contacts, automotive connectors also consist of other components, such as the housing mentioned above or the housing lock. In general, they include the following elements:

· Housing: The housing is used on the one hand to store the individual contacts and on the other hand to insulate the electrical connections. In general, they can be divided into socket housing and pin housing, which can be connected to each other. There are also sealed housings, in which a radial seal protects the contact area from liquids, and unsealed ones. Housings with different codings can be used to prevent mismating. These are housings that can be differentiated from other housings by their color or small additions to their shape, such as snap-in hooks, or cannot be combined with them.

· Housing lock: Both halves of the automotive connector are assembled by hand during assembly. In order to ensure that they are fully locked into each other and thus ensure their full functionality, housing locks are used, which also prevent the plug connections from becoming detached later.

· Secondary Lock: The contacts are also assembled in the housing by hand. Secondary locks are used to ensure that they are properly locked and that there is no malfunction. They ensure that the contacts are in the end position and, depending on the type of secondary locking, they also serve as strain relief for them.

· Blindstopfen: As the name suggests, these plugs are used to protect and seal unused pole chambers.

· Single wire seals: This type of seal is crimped onto a single wire together with the contact and then placed in the pole chamber. With this method, the pole chamber is protected and sealed against external influences on the line side.

· Block seals: These seals fulfill the same function as the single wire seals with the addition that they have several openings and therefore a large number of cables can be routed into the pole chamber at the same time.

Automotive connectors at mixmax-24

Of course, you can also get vehicle connectors in our online shop - with all relevant parameters such as the external resistance on the pin and socket side, the resistance of the contact body on the pin and socket side, the contact resistance of the contacting zone, the current carrying capacity and the insertion and withdrawal force. So you can be sure that you will find the right automotive connector for your mechanical or electrical units with us.

Tips for buying

Before you buy a new connector for your car, you should first find out which type is the most suitable for your purpose. Is a butt connector, a flat connector or another version suitable for your project? To ensure a secure cable connection, the diameter of the connector should be suitable for the cable. There are many different sizes: from very fine lines with a diameter of 0.25 to 0.5 mm2 up to 6 mm2 are available. Also pay attention to the correct number of poles. Everything is possible from one to 24-pole products. Another point to consider is the type of attachment: connectors can be attached by crimping, screwing, soldering or clamping.

If you have any questions about our connectors, you can contact us at any time via our contact form reach. We will get back to you as soon as possible.

mixmax-24 at your side: Benefit from strong advantages

With us you can rely on a full guarantee and the immediate exchange of products. Since we are a certified dealer from Germany, you get 100 percent purchase security. In addition, our prices include statutory VAT. We will email you a corresponding invoice in your name within 12 hours of receipt of payment. Please also note our right of withdrawal. This includes one month for each of our CE-tested new goods.

English

MIXMAX-24 - NUMMER 1 ELEKTROSHOP | KOSTENLOSER VERSAND INNERHALB DEUTSCHLANDS

Kabel

Optionen anzeigen
Optionen anzeigen
Optionen anzeigen
Optionen anzeigen
Optionen anzeigen
Optionen anzeigen
Optionen anzeigen
Optionen anzeigen
Optionen anzeigen
Optionen anzeigen
Optionen anzeigen
Optionen anzeigen
Optionen anzeigen
Optionen anzeigen
Ausverkauft
Nicht verfügbar
Optionen anzeigen

Kfz-Steckverbinder und Steckerverbinder sind miteinander verwandt und doch unterscheiden sie sich. Prinzipiell dienen Steckerverbinder dazu, Leitungen in Ihrem Fahrzeug miteinander zu verbinden oder voneinander zu trennen. Ziel des Einsatzes dieser Stecker ist es, aus einzelnen Baugruppen oder Bauteilen mechanische oder elektrische Funktionseinheiten zu kreieren oder eben genau diese Einheiten wieder in ihre Einzelteile zu zerlegen. Alle Steckerverbinder bestehen aus zwei Hälften – eine enthält die Buchsenelemente, die andere die Messer- oder Stiftelemente. Beide Kontaktgruppen bestehen in der Regel aus Metallen, damit die elektrische Leitung gewährleistet ist. Das Gehäuse der Steckerverbinder dient anschließend als Isolierkörper und besteht deshalb aus Kunststoff.

Bei Kfz-Steckverbindern handelt es sich um eine spezielle Art der Steckerverbinder, da bei ihnen die Anforderungen höher sind als beispielsweise in der Industrieautomatisierung oder der Unterhaltungselektronik. Diese gesteigerten Anforderungen ergeben sich vor allem dadurch, dass Kfz-Steckverbindungen einerseits Umwelteinflüssen und andererseits extremeren chemischen und physikalischen Belastungen im Vergleich zur Industrie ausgesetzt sind. So müssen sie neben Witterungsbedingungen auch beständig sein gegen extreme Temperaturunterschiede, Vibrationen, Öl Bremsflüssigkeiten und weitere Widrigkeiten, die sich beim Nutzen eines Fahrzeugs ergeben. In Bezug auf diese Art der Stecker ist es in der expandierenden und sich ständig weiterentwickelnden Autoindustrie eine besondere Herausforderung geworden, bei steigender eingesetzter Kontaktzahl eines Fahrzeugs, die Kfz-Steckverbinder so zu designen, dass so gut wie keine Störungen von ihnen ausgehen. Aus diesem Grund gibt es mittlerweile sowohl in puncto Gehäuse also auch in puncto Kontakte eine Vielzahl an unterschiedlich kombinierbaren Lösungen, die für individuelle Anforderungen optimiert wurden.

Bei mixmax-24 erhalten Sie sowohl Steckverbinder für Ihr Fahrzeug in bester Qualität als auch eine große Auswahl an Kabeln für unterschiedlichste Vorhaben. Bestimmt ist auch Ihr gesuchtes Produkt dabei. Schauen Sie sich in Ruhe unser umfangreiches Sortiment an.

Kfz-Steckverbinder – unterschiedliche Typen und ihre Komponenten

Je nachdem, welche Einheiten miteinander verbunden werden sollen, haben Sie im Bereich der Kfz-Steckverbinder drei Optionen:

· Wire-to-Wire Steckverbinder: Mit dieser Art Stecker sollen Hauptkabelsatz und Teilkabelsatz verbunden beziehungsweise voneinander getrennt werden, wobei beide Arten der Kontakte mit dem Kabelsatz vereint werden. Beispielsweise kann mithilfe dieser Steckverbinder der Teilkabelsatz für die Fensterheber in der Tür vom Hauptkabelsatz getrennt werden.

· Board-to-Wire Steckverbinder: Diese Art der Stecker ist vor allem nützlich, um Motorsteuergeräte oder generell Leiterplatten anzuschließen. Dafür werden die Stiftelemente auf die Leiterplatte montiert und die Buchsenelemente mit dem Hauptkabelsatz verbunden.

· Gerätestecker: Bei dieser Art Stecker sind die Stiftelemente bereits in einem Gerät verbaut, dessen Buchsenelemente dann mit dem Hauptkabelsatz zusammengeführt werden müssen; sie kommen vor allem in Sensoren zum Einsatz.

Neben den Kontakten bestehen Kfz-Steckverbinder auch aus anderen Komponenten, etwa dem bereits erwähnten Gehäuse oder auch der Gehäuseverriegelung. Generell umfassen sie folgende Elemente:

· Gehäuse: Das Gehäuse dient einerseits zur Aufbewahrung der einzelnen Kontakte und andererseits zur Isolierung der elektrischen Verbindungen. Generell können sie in Buchsengehäuse und Stiftgehäuse unterteilt werden, die miteinander verbunden werden können. Außerdem gibt es gedichtete Gehäuse, in denen eine Radialdichtung den Kontaktraum vor Flüssigkeiten schützt und ungedichtete. Damit es nicht zu Fehlsteckungen kommt, können Gehäuse mit unterschiedlichen Codierungen verwendet werden. Dabei handelt es sich um Gehäuse, die durch Farbe oder kleine Formergänzungen wie Rasthaken von anderen Gehäusen unterschieden werden können beziehungsweise nicht mit ihnen kombinierbar sind.

· Gehäuseverriegelung: Beide Hälften des Kfz-Steckverbinders werden beim Montieren händisch zusammengefügt. Um sicherzugehen, dass sie vollständig ineinander eingerastet sind und so ihre vollständige Funktionsfähigkeit zu sichern, werden Gehäuseverriegelungen verwendet, die zusätzlich auch das spätere Lösen der Steckverbindungen verhindern.

· Sekundärverriegelung: Auch die Kontakte werden händisch in die Gehäuse montiert. Um sicherzustellen, dass sie richtig eingerastet sind und es nicht zu Fehlfunktionen kommt, werden Sekundärverriegelungen eingesetzt. Sie gewährleisten, dass die Kontakte in der Endstellung sind und je nach Art der Sekundärverriegelung dienen sie gleichzeitig als Zugentlastung für diese.

· Blindstopfen: Wie der Name bereits verrät, werden diese Stopfen eingesetzt, um nicht benutzte Polkammern zu schützen und abzudichten.

· Einzeladerdichtungen: Diese Art der Dichtung wird zusammen mit dem Kontakt an eine Einzelleitung gecrimpt und anschließend in die Polkammer gelegt. Mit dieser Methode wird die Polkammer vor äußeren Einflüssen leitungsseitig geschützt und abgedichtet.

· Blockdichtungen: Diese Dichtungen erfüllen dieselbe Funktion wie die Einzeladerdichtungen mit dem Zusatz, dass sie über mehrere Öffnungen verfügen und daher gleich eine Vielzahl an Leitungen in die Polkammer geführt werden kann.

Kfz-Steckverbinder bei mixmax-24

Selbstverständlich erhalten Sie Kfz-Steckverbindungen auch in unserem Onlineshop – und zwar mit allen relevanten Kenngrößen wie dem stift- und buchsenseitigen Außenwiderstand, dem stift- und buchsenseitigen Widerstand des Kontaktkörpers, dem Kontaktwiderstand der Kontaktierungszone, der Strombelastbarkeit und der Steck- und Ziehkraft. So können Sie sicher sein, dass Sie bei uns den passenden Kfz-Steckverbinder für Ihre mechanischen oder elektrischen Einheiten finden werden.

Tipps für den Kauf

Bevor Sie sich einen neuen Steckverbinder für Ihr Auto zulegen, sollten Sie zunächst herausfinden, welcher Typ für Ihren Zweck der passendste ist. Eignet sich für Ihr Vorhaben ein Stoßverbinder, ein Flachstecker oder aber eine weitere Ausführung? Um eine sichere Kabelverbindung zu gewährleisten, sollte der Durchmesser des Verbinders für das Kabel geeignet sein. Dabei gibt es viele unterschiedliche Größen: Von sehr feinen Leitungen mit einem Durchmesser von 0,25 bis 0,5 mm2 sind bis zu 6 mm2 erhältlich. Achten Sie außerdem auf die korrekte Polzahl. Von ein- bis 24-poligen Produkten ist alles möglich. Ein weiterer Punkt, den es zu beachten gilt, ist die Befestigungsart: Steckverbinder lassen sich sowohl per Crimpen, Schrauben, Löten oder Klemmen befestigen.

Sollten Sie Fragen zu unseren Steckverbindungen haben, können Sie uns jeder Zeit gerne über unser Kontaktformular erreichen. Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

mixmax-24 an Ihrer Seite: Profitieren Sie von starken Vorteilen

Bei uns können Sie sich auf eine vollumfängliche Garantie und den sofortigen Umtausch von Produkten verlassen. Da wir ein geprüfter Händler aus Deutschland sind, erhalten Sie 100 Prozent Kaufsicherheit. Darüber hinaus verstehen sich unsere Preise inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer. Eine entsprechende Rechnung auf Ihren Namen senden wir Ihnen innerhalb von 12 Stunden nach dem Zahlungseingang per E-Mail zu. Beachten Sie zudem unser Widerrufsrecht. Dieses umfasst einen Monat für jede unserer CE-geprüfte Neuware.

Deutsch